Museen, Kultur




Agrarhistorisches Museum Emmelshausen

Das Museum gibt einen Einblick in die Entwicklung der Landwirtschaft vor der Wende zum Maschinenzeitalter und die Lebens- und Arbeitsweise der damals in der Landwirtschaft tätigen Menschen. Der Schwerpunkt liegt in der Darstellung der Entwicklung landwirtschaftlicher Handarbeitsgeräte von der Steinzeit bis heute. 
1.5.17 - 3.10.17 sonn- und feiertags von 14 - 17 Uhr geöffnet.    mehr


Hunsrückbahn Museum Emmelshausen

Im alten Güterschuppen direkt neben dem Bahnhof Emmelshausen haben Eisenbahnfreunde eine einzigartige Sammlung zur Hunsrückbahn zusammengestellt. Auch das alte Stellwerk wurde wieder in Gang gesetzt. So ganz nebenher erfährt der Besucher auch etwas zur Geschichte Emmelshausen, die ganz eng mit dem Bau der Bahnstrecke zusammenhängt.
1.5.17 - 3.10.17 sonn- und feiertags von 9.30 - 12.30 Uhr geöffnet.  
mehr zum Museum

Wandern und Museum



Zentrum am Park - das ZAP

Von Kabarett bis Comedy, von Musical bis Theater, von Klassik bis Kinderprogramm.
Im ZAP geben sich bundesweit bekannte Stars die Klinke in die Hand.
mehr

Intarsienmuseum Mermuth

Besuchen Sie das bundesweit einmalige Intarsienmuseum. Als Intarsien werden Holzeinlegearbeiten bezeichnet. Die handwerkliche Technik ist mehrere tausend Jahre alt.
Täglich geöffnet von 10.00 - 18.00 Uhr.
mehr

Jakob-Kneip-Museum Morshausen

Das Heimatmuseum befindet sich im Backhaus neben der Kirche. Es wurde dem aus Morshausen stammenden Heimatdichter Jakob Kneip (Hampit der Jäger) gewidmet.
Besichtigung nach Vereinbarung: Wilfried Krämer, 02605 / 1682
mehr
.

Werbe-Anzeigen